Suchfunktion

FÖRDERVEREIN ZENTRALE STELLE

Am 27. September 1996 wurde der Förderverein Archiv, Forschungs- und Begegnungsstätte Zentrale Stelle Ludwigsburg zur Aufklärung national- sozialistischer Gewaltverbrechen e. V. gegründet.

Der Förderverein Zentrale Stelle versteht sich als „Einrichtung gegen das Vergessen“ und fördert deshalb die Öffentlichkeitsarbeit als Erinnerungsarbeit. In diesem Sinn versteht er die Zentrale Stelle auch als Ort der Begegnung.

Der Verein fördert

- die wissenschaftliche Aufarbeitung der Akten der Zentralen Stelle in der Außenstelle des Bundesarchivs,

- die Verbreitung der wissenschaftlichen Erkenntnisse durch Vorträge, Tagungen, Veröffentlichungen und öffentliche Präsentationen sowie

- die pädagogische Erforschung dieses wissenschaftlichen Materials und ihre pädagogische Verwertung in Lehre und Fortbildung.

Zum Internetauftritt des Fördervereins gelangen Sie hier



Fußleiste